Wir hatten das Vergnügen, Alphornbau Bernatone in Habkern (BE) zu besuchen und einen wundervollen Ausflug bei herrlichem Wetter zu genießen. Die malerische Landschaft und die herzliche "berneröberländische" Gastfreundschaft haben unseren Besuch zu etwas Besonderem gemacht. Beim Alphornbau Bernatone haben wir viel über die Älplerkultur erfahren und so auch über das Alphorn und seine Bedeutung. In der Werkstatt zeigte uns Heinz Tschiemer was es braucht um aus einem Klangholz (Fichte) aus den heimischen Wäldern zu einem Alphorn zu verarbeiten. Es braucht auch viel physikalisches Wissen um eine einzigartige Klangqualität hervor zu bringen.
Im einmalig gelegenen Aussichtsrestaurant "Luegibrüggli" in Unterseen wurden wir sehr verwöhnt. Man hat eine wunderschöne Sicht auf den Brienzer- und Thunersee und auf das Jungfraumassiv.
Bei einer Schifffahrt auf der "Blümlisalp" haben wir den Thunersee von Interlaken nach Spiez durchquert. Der tükisfarbige See und die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft waren einfach beindruckend. Wir konnten die frische Luft genießen und uns von der natürlichen Schönheit der Umgebung verzaubern lassen.
Unser freundlicher Chauffeur Heinz von Sägesser Reisen sorgte dafür, dass wir sicher und pünklich unsere Ziele erreichten.
Wir waren uns alle einig, die Schweiz ist einfach wunderschön!